Die Fliege in der Asche / La Mosca en la Ceniza

0 Posted by - 9. Mai 2014 - Filme, Menschenrechte

Argentinien 2009, Gabriela David, 98 Min, Spanisch mit dt. U.

Zwei junge Frauen verlassen ihre ländliche Umgebung, um in Buenos Aires Geld zu verdienen. Zu spät bemerken die beiden, dass sie durch Betrug in einem privaten, abgeschirmten Bordell gelandet sind. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft scheint in unerreichbarer Ferne. Sich mit der Situation arrangieren oder mit Stolz für Freiheit und Würde kämpfen? Eingesperrt und ohne Möglichkeit zur Flucht bestreiten die beiden Freundinnen auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Zeit in dieser kalten und klaustrophobischen Umgebung. Auch ihre Freundschaft scheint daran zu zerbrechen, doch dann gelingt das schier Unmögliche…

Mit ihrem vierten Film, LA MOSCA EN LA CENIZA, ist der jüngst verstorbenen Regisseurin Gabriela David ein bis zum Schluss spannender Film gelungen, der noch lange nachwirkt. Mit einer emotional dichten Bildersprache und einem grandiosen Schauspiel ihrer Protagonistinnen erzählt David, was unbemerkt von der Öffentlichkeit in einem normalen Wohnblock in einem guten Viertel passiert.

 

Themen: Frauenhandel, Freundschaft, Solidarität, Argentinien

Unterrichtsfächer: PoWi, Philosophie, Religion, Ethik, Spanisch
* geeignet für den Fremdsprachenunterricht

Altersempfehlung: ab 16 Jahren – FSK o.A.

 

Dauer: Film + Filmgespräch: 180 Min.

Link zu aktuellen Terminen

Link zu Presseinformationen

 

Trailer: Die Fliege in der Asche